Core training & functional training

The Key to Top Athletes’ Fitness Secret

The power programme – for beginners or advanced – that strengthens the muscles, gives you a great figure and strengthens your back
Your core is your centre, and core training uses specific techniques to strengthen your body’s core, i.e. the deep-set muscles of the torso – especially those in the belly, the back and the pelvis. Those who regularly engage in core training three times a week will soon have better posture. The belly becomes visibly flatter, the waist slimmer, and the spine stronger. And since this programme works all the major muscle groups, the legs and buttocks are also tightened up in the process.

The crucial deep muscles
You can feel your deep-set stomach muscles, which run diagonally around the waistline, whenever you exhale or laugh. When you exercise them your belly becomes flatter and your lower back will become wonderfully at ease. The internal oblique abdominal muscles are what you use to bend your torso forwards and sideways or to twist around. If you strengthen these, you will end up with a slim waistline. The deep muscles of the back stabilise the entire spinal column. Each of their many short muscle fibres originate from one vertebrae, passing over two to four other vertebrae and then end there. When they are strong they protect the spine, thus preventing back pain. The pelvic floor muscles support the internal organs. Once these muscles are properly strengthened, good posture is the natural result. It makes you feel as if your body is being pulled upward by a central string, giving the sense of having grown a little taller.

Ever since core training led the German national football team to victory, more and more professional athletes have been using it to keep fit.

Most athletes only keep the muscle areas required by their particular sport in top shape. So it’s not surprising that a football player rarely needs extra strength training for the legs. However, the lower back is often weak and unstable. The aim of good balance training is primarily to improve core strength in order to achieve the best performance originating from a stable centre. An athlete with an unstable spinal column cannot kick a ball as far or as fast and is less accurate when passing the ball. That is why the core muscles are often the deciding factor that separates the amateurs from the professionals.

Amateur athletes are, however, rarely aware of how a good general physical condition is an integral prerequisite for being able to safely engage in any sport at all. In other words: Those who don’t regularly tend to their muscles and joints are risking a sports injury.

&

Core Training & Funktionelles Training

Das Geheimnis wie Spitzensportler sich fit halten

Das Power-Programm, das die Muskeln kräftigt, eine tolle Figur macht und den Rücken stärkt – für Anfänger/Innen und Fortgeschrittene
Core bedeutet „Kern“, und Core-Training mit seinen speziellen Techniken stärkt den Körperkern, also die tief liegenden Muskeln – vor allem die Bauch-, Rücken- und Beckenboden-Muskeln. Wer regelmäßig dreimal pro Woche das neue Core-Training macht, hat bald eine bessere Haltung: Der Bauch wird sichtbar flacher, die Taille schlanker, die Wirbelsäule gestärkt. Und weil mit diesem Programm auch alle großen Muskeln trainiert werden, kann man Beine und Po gleich mitstraffen.

Die entscheidende Tiefenmuskulatur
Die tief liegenden, quer verlaufenden Bauchmuskeln spürt man an der Taille zum Beispiel beim Ausatmen und beim Lachen. Wenn die trainiert werden, gibt’s einen flachen Bauch, und der untere Rücken ist wunderbar entspannt. Die inneren schrägen Bauchmuskeln beugen den Oberkörper nach vorn und zur Seite und können ihn außerdem drehen. Wer sie kräftigt, bekommt eine schlanke Taille. Die tief liegenden Rückenmuskeln stabilisieren die gesamte Wirbelsäule. Ihre vielen kurzen Muskelstränge beginnen jeweils an einem Wirbelkörper, ziehen über zwei bis vier weitere Wirbelkörper und enden dann dort. Sind sie stark, schützen sie die Wirbelsäule und verhindern so Rückenschmerzen. Die Beckenbodenmuskeln tragen die inneren Organe. Wenn diese Muskeln ordentlich Kraft bekommen, kommt die gute Haltung ganz von allein. Man fühlt sich von innen heraus aufgerichtet, fast so, als wäre man ein Stück gewachsen.

Seitdem Core-Training die deutsche Fußballnationalmannschaft zum Erfolg geführt hat, halten sich auch immer mehr Profisportler damit fit.

Die meisten Sportler sind nur im Muskelbereich ihrer Sportart gut trainiert, so ist es keine Frage, das die Beine eines Fußballers selten noch extra Krafttraining benötigen, dafür ist aber oft der untere Rücken abgeschwächt und instabil. Das Ziel eines guten Ausgleichstrainings ist im Wesentlichen die Rumpfkraft zu verbessern (engl. Core Training) um von einer stabilen Mitte heraus optimal agieren zu können, ein Sportler mit einer instabilen Wirbelsäule kann einen Ball weniger weit schießen, hat eine geringere Schussgeschwindigkeit und ein ungenaueres Zuspiel. Deshalb sind die Rumpfmuskeln der oftmals entscheidende Unterschied zwischen Oberliga und Bundesliga.

Sehr selten sind sich aber auch Hobbysportler darüber bewusst, dass eine gute körperliche Verfassung zunächst erst mal die Grundlage ist um überhaupt gesund eine Sportart ausüben zu können, mit anderen Worten: Wer nicht regelmäßig die Muskeln und Gelenke pflegt, muss damit rechnen irgendwann eine Sportverletzung zu erleiden.

&